ANRUF: +49228 25904 - 0
ANSCHRIFT: fms GmbH Unternehmensberatung | Heilsbachstraße 32 | 53123 Bonn
E-MAIL: info@fmsgmbh.de

ÜBER UNS
NEWS

20.05.2020

Hogan Persönlichkeitsinventar: fms erweitert Kompetenzen

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom.
Hört man damit auf, treibt man zurück.
Laozi

Um im Strom des Lebens voranzukommen und für unsere Kunden und Kandidaten kompetenter Ansprechpartner zu sein, sind wir immer bereit, Neues zu erlernen.

In der letzten Woche nahmen unsere Senior Beraterin Michaela Belitz und unser Geschäftsführer Thorsten Augusti an einem Zertifizierungsworkshop für das Hogan Persönlichkeitsinventar teil.

Das Hogan Persönlichkeitsinventar basiert auf psychologischer Forschung und wurde speziell für die Anwendung in Unternehmen entwickelt. Der Test fokussiert sich auf drei Aspekte der Persönlichkeit:

  • Das Hogan Personality Inventory (HPI) spiegelt die starke Seite der Persönlichkeit wider und beschreibt Potenziale, die der Karriere förderlich sind. Die erkannten persönlichen Stärken können sowohl dem Team als auch dem ganzen Unternehmen einen zusätzlichen Vorteil bringen.
  • Das Hogan Development Survey (HDS) beschreibt persönliche Entwicklungspotentiale sowie die „Sollbruchstellen“ in Stresssituationen.
  • Das Motive, Values, Preferences Inventory (MVPI) bezieht sich auf das Innenleben der Persönlichkeit. Das MVPI beschreibt das, was die Personen antreibt und wie dieses in die Unternehmenskultur passt.

Die Aufgabe eines Beraters bei dem Hogan Persönlichkeitsinventar – so Thorsten Augusti – ist einen Zusammenhang zwischen diesen drei Aspekten herzustellen und daraus wichtige Erkenntnisse zu ziehen. „Dieses Zusammenspiel zu verstehen ist das spannendste“, findet er.

„Wir hatten drei sehr interessante und inhaltsreiche Seminartage, in denen uns das komplexe Hogan-Inventar humorvoll und kompetent vermittelt wurde. Nun können wir dieses Instrument in unserer Arbeit einsetzen und zwar im gesamten Employee-Life-Cycle: von der Auswahl passender Mitarbeiter, über die Personalentwicklung bis hin zur Nachfolgeplanung“ – fasst Michaela Belitz ihre Workshoperfahrungen zusammen.


Bei unserer Arbeit legen wir einen besonderen Wert darauf, Persönlichkeitseigenschaften jedes Menschen zu berücksichtigen. Denn sie bestimmen nicht nur das Verhalten am Arbeitsplatz, sondern auch, welche Aufgaben unsere Kandidaten gut und gerne erledigen und in welchen Unternehmen sie sich wohlfühlen.

Wir lernen gerne weiter, um für Sie in Fragen der Personalvermittlung und -entwicklung eine bestmögliche Lösung zu finden.
Ihr fms-Team